Pixi.

Pixi is a creative multi-concept WordPress theme will help business owners create awesome websites.

Address: 121 King St, Dameitta, Egypt
Phone: +25-506-345-72
Email: motivoweb@gmail.com

18.01.2024

Veranstaltungstermin 2024 VitaMed e.V.

Das Jahr 2024 steht im Zeichen unseres 20-jährigen Jubiläums. Folgende Termine haben wir geplant:

  • Schatzsuche (Kindersportzentrum)  30.03.2024 – 01.04.2024
  • Sportarten-Karussell (Kindersportzentrum)   22.07.2024 – 26.07.2024
  • Sommerfest VitaMed e.V.  (Gesamtverein)  24.08.2024
  • Weihnachtsfeier (Sportgruppen Grimma)   22.11.2024
  • Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Delitzsch (Gesamtverein)   07.12.2024

Bitte habt Verständnis das es noch zu Änderungen kommen kann.

Wir freuen uns auf viele schöne gemeinsame Stunden mit euch!

10.01.2024

Beitragsanpassung ab dem 01.03.2024

In den vergangenen Wochen hat unser Vorstand weitreichende Anpassungen der Löhne, Gehälter und anderer Sozialleistungen innerhalb unseres Vereins beschlossen. Derzeit sind etwa 50 Prozent unseres Teams im Niedriglohnbereich bzw. im Mindestlohnsektor beschäftigt. Diese Mitarbeiter werden als Erstes von diesen Lohnanpassungen profitieren.

Wir wissen, dass Beitragserhöhungen nie erfreuliche Nachrichten sind, dennoch sind sie notwendig. Mit den notwendigen Lohnanpassungen möchten wir sicherstellen, dass wir weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber für alle unsere jetzigen und zukünftigen Teammitglieder bleiben.

Um das zu erreichen, werden die Vereinsbeiträge pro Monat im Schnitt um moderate 2,50 bis 3 Euro je Beitragsart angehoben. Die zusätzlichen Einnahmen daraus fließen vollständig in die Lohnanpassungen.

Schaut bitte vor Ort oder auf unserer Homepage nach, wie sich das auf eure Beiträge auswirkt oder lasst euch von unseren Mitarbeitern beraten.

Mit der Beitragserhöhung entfällt die Duschgebühr im Rehasport.

Danke für euer Verständnis! Wenn ihr Fragen habt, sind wir gerne für euch da.

10.01.2024

ab dem 01.01.2024 haben wir einen neuen Rehasport-Kurs „Training bei neurologischen Einschränkungen“ ins Leben gerufen.
Das Training in diesem Kurs wird sich hauptsächlich auf die Schulung der Gleichgewichts- und Koordinierungsfähigkeit zur Förderung normaler Bewegungsmuster ausrichten. Das übergeordnete Ziel ist das Erreichen einer hohen physischen Selbständigkeit und psychischer Sicherheit für die Alltagsbewältigung.

Diese Schlaganfallgruppe lässt sich auch mit anderen neurologischen Erkrankungen gut kombinieren. Dafür eignen sich Multiple Sklerose ,Amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson und ggf. Polyneuropathie. Bei den genannten Erkrankungen sind lediglich die leichten Fälle in die Trainingsgruppe integrierbar. Ob auch ein mittlerer Beeinträchtigungsgrad  in der Gruppe trainiert werden kann, muss im Einzelfall vom behandelnden Arzt geprüft und entschieden werden.

Zugangsvoraussetzung ist eine  Verordnung zum Rehasport und die Genehmigung der jeweiligen Krankenkasse.

Für weiter Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

16.10.2023

EGYM: So cool war Krafttraining noch nie!
Seit Oktober trainieren unsere Mitglieder kostenfrei in unserem neuen EGYM Kraftzirkel. Welche Vorteile bietet dieses Training?

Welche Vorteile bietet mir EGYM?

Einfach Ziel auswählen und effektiv trainieren – den Rest erledigen intelligente Trainingsprogramme für dich: 

  • Alle EGYM Geräte erkennen dich automatisch  und stellen Gewichte, Wiederholungen und Trainingsmethoden  für dich ein. 
  • Dadurch wird sichergestellt, dass du deine Übungen immer korrekt ausführst. 
  • Trainingsgewichte & Co. werden regelmäßig an deine Erfolge angepasst.
  • Der spielerische Aufbau der Übungen sind super abwechslungsreich und motivierend.
  • Du kannst deine Training und deine Erfolge  per App immer im Blick behalten

Im EGYM Zirkel trainierst du selbst als Einsteiger sicher, korrekt und effektiv.

Viele Spaß beim Training! 🙂

10.10.2023

Fit in den Herbst!
Heute startet unsere Herbstkampagne „Fit in den Herbst“. Bringe einen Freund, Freundin, Bekannten, Verwandten, Oma oder Opa zum kostenfreien Probetraining mit. Wird aus dem Probetraining eine Vereinsmitgliedschaft, sparst du dir einem Monat Beitrag. Das neue Mitglied natürlich auch. Wir freuen uns auf dich!
Sportliche Grüße von deinem VitaMed-Team. 💪😉

31.01.2023

Ein neuer Kooperationspartner für das VitaMed e.V. Delitzsch!

Gemeinsam mit SportScheck bieten wir ab sofort unseren Mitgliedern das „Sportscheck Vorteilsprogramm“ an. Hier könnt Ihr einen Nachlass von 10% auf das komplette SportScheck Sortiment erhalten. Zusätzlich gibt es 30% auf alle Filialservices und auf Testequipment.

29.01.2023

Sport, nur besser!

Der DOSB und das Bundesministerium des Inneren und Heimat haben kurzfristig ein Förderprogramm aufgelegt das alle Anmeldungen in einem Sportverein mit 40 Euro fördert. Einfach auf dem Portal https://foerderportal.dosb.de/gutsche…/sportvereinsscheck/ anmelden und mit der Registriernummer bei uns anmelden. Die 40 Euro bekommt ihr dann von uns gutgeschrieben. Diese Aktion kann mit unserer derzeitigen Vereinskampagne „Willkommen im Club“ kombiniert werden. Bei einer Erstanmeldung kann man also bis zu 80 Euro sparen!
Wartet nicht zu lange, die Gutscheine sind nur begrenzt erhältlich.

06.01.2023

WILLKOMMEN IM CLUB!

Beginne jetzt dein Training und spare bis zu 40 Euro.

Hast du bereits Trainingserfahrungen, dann kannst du jederzeit bei uns einsteigen. Benötigst du Unterstützung bei deinem Training, dann vereinbare bitte einen Termin mit einem unserer Trainer. Wir helfen dir gern weiter. Telefon: 034202308444 oder online unter: Aidoo – Termine (aidoo-online.de)

Wir freuen uns auf dich!

03.01.2023

Liebe Vereinsmitglieder,

im Namen des gesamten Teams möchte ich euch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen. Sicher konnte die meisten von euch die Feiertage im Kreise ihrer Familie und Freunde genießen. Allen großen und kleinen Mitgliedern, die zurzeit gesundheitlich etwas angeschlagen sind, wünschen wir gute Besserung!

Auch für unseren Verein beginnt das neue Jahr beginnt mit großen Herausforderungen. Die Energiepreise ziehen merklich an und die fehlenden Einnahmen aufgrund der Coronamaßnahmen machen sich noch immer bemerkbar. Wie stark diese Auswirkungen für unseren Verein sein werden, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Die Mitgliederzahl stabilisiert sich wieder. Zwar werden wir in absehbarer Zeit noch nicht den Mitgliederstand aus Vor-Corona-Zeiten erreichen, aber auch ein kleines Wachstum ist ein positives Zeichen für die Zukunft.

Und auch aus Erfahrungen der Coronapandemie, den zum Teil extremen Einschränkungen und den damit verbundenen finanziellen Einschnitten lässt sich etwas Konstruktives ziehen: Die  Vereinsführung und unser Team hat sich auch in diesen Zeiten als sichere Basis für die Zukunft dargestellt. Gemeinnützigkeit und professionelle Strukturen sind in unserer täglichen Arbeit kein Widerspruch, sondern eher eine Notwendigkeit geworden. Viele Sportvereine sind heute vielmehr Dienstleister als sie es früher waren. Das hat natürlich unmittelbare Auswirkungen auf den Finanzbedarf und die Strukturen.

Kaum ein größerer Sportverein kann und sollte sich dieser Entwicklung verschließen.

Doch nun zum konkreten Ausblick für 2023: Welche Projekte erwarten uns im neuen Jahr?

  • Ende Januar startet unsere Mitgliederkampagne „Willkommen im Club!“ Hier können alle Sportinteressierte unsere Angebote zwei Wochen gratis testen. Wer sich zu einer Mitgliedschaft entschließt, wird mit einem beitragsfreien Monat beschenkt.
  • Im Februar/März bekommen wir neue Fitnessgeräte für den funktionellen Kraftbereich und das Gerätetraining. Mit diesem Neuerwerb werden wir unser Geräteangebot weiter ausbauen und komplettieren.
  • Im Sommer wollen wir den zweiten und vorerst letzten Ausbau im funktionellen Kraftbereich beginnen. Hier werden wir einen neuen Fußboden einbringen und dringend notwendige Maler- und Reparaturarbeiten durchführen.
  • Der Herbst steht wieder im Zeichen der Rückengesundheit. Auf dem Plan stehen Mitmachangebote und Seminare.

Liebe Vereinsmitglieder, trotz aller Umstände freuen wir uns auf ein spannendes und vor allem sportliches Jahr 2023. Wir freuen uns auf euch und auf alle neuen Mitglieder in unserem VitaMed e.V. Delitzsch!

 

Ihr

Dietmar Keitzl

Geschäftsführender Vorstand VitaMed e.V.

19.12.2022

Liebe Vereinsmitglieder,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit kurz innenzuhalten und zu schauen was war und was uns im neuen Jahr erwartet.

2022 war noch deutlich von den Coronaeinschränkungen geprägt. Hatten wir 2019 noch etwa 2.700 Vereinsmitglieder sind es im Dezember 2022 „nur“ noch ca. 2.200. Trotz allem ist seit November wieder eine leichte Erholung zu erkennen. Wir im VitaMed Delitzsch gehen davon aus, dass die Menschen wieder darauf vertrauen, dass es nicht wieder zu Schließungen kommen wird.

Gemeinsam gesund werden und auch bleiben, kann man am besten in der Gemeinschaft und das sehen wir nicht nur in der Weihnachtszeit. Ein Sportverein ist so vielmehr als nur Sport. Er ist Kommunikation, das Treffen mit Freunden, gemeinsam lachen und auch ein Ort, an dem man auch einmal seine Sorgen teilen kann.

Sicher wird uns auch die derzeitige Energiekrise einiges abverlangen. Aber auch wie die Jahre zuvor, werden wir durch unsere starke Mitgliederbasis und unser umsichtiges wirtschaftliches Handeln diese Zeit gut überstehen.

Zukünftig werden die Krankenkassen verstärkt auf die Eigenverantwortung der Versicherten setzen. Laut Statistik gibt es in Deutschland mittlerweile mehr übergewichtige Menschen als Normalgewichtige. Vor allem die Coronaeinschränkungen haben die gesundheitlichen Probleme der Menschen in vielen Bereichen nochmals verstärkt. Die Einstellung nur Sport zu machen, wenn die Krankenkasse etwas dazu bezahlt oder die Kosten gänzlich übernimmt, darf zukünftig nicht mehr die Motivation sein etwas für seine Gesundheit zu tun! Jeder sollte für sich entscheiden welchen Wert die eigene Gesundheit hat. Mein Motto: „Man muss es nicht machen, aber dann tuts halt weh.“

Im Namen des gesamten Teams wünsche ich allen Vereinsmitgliedern und Vereinsfreunden ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

 

Ihr Dietmar Keitzl

Geschäftsführender Vorstand VitaMed e.V.

23.09.2022

GESUNDER RÜCKEN
Das 3-Stufen-Rückenprogram!

Am 01.10.2022 startet unsere Herbstkampagne „GESUNDER RÜCKEN“. Bis zum 15.11.2022 können alle Interessenten, die sich neu in unserem Verein anmelden, kräftig sparen.

Wie das funktioniert?

  1. Vereinbare einen ersten Gesprächstermin, Beratungsgespräch Fitness, in unserem Verein.
  2. Wir analysieren deine Rücken auf Beweglichkeit, Kraft und vermessen deine Wirbelsäule in einem 3-D Verfahren.
  3. Gemeinsam mit einem Trainer weisen wir dich ein deinen persönlichen Trainingsplan ein.
  4. Nach 6 Monaten erfolgt eine kostenfreie Nachkontrolle der Rückenanalyse.

Das Beste zum Schluss: Wirst du Mitglied in unserem Sportverein trainierst du die ersten beiden Monate für 0 Euro. Du sparst bis zu 66 Euro!

Vereinbare einfach deinen ersten Gesprächstermin Online oder unter folgenden Rufnummer: 034202 308444

Wir freuen uns auf dich! 🙂

Übrigens: Für alle die bereits Erfahrungen im Fitnesstraining haben und keinen Beratung und Trainerunterstützung benötigen, trainieren selbstverständlich auch zwei Monate Beitragsfrei.

Auf bald und Sport frei.

Euer VitaMed-Team

26.08.22

Fußbodenarbeiten im FGZ-Delitzsch abgeschlossen.

Etwas eher als geplant beginnen wir am 26.08.2022 wieder mit dem normalen Trainingsbetrieb, ab Montag auch wieder mit allen Kursen.

Auch wenn es zwischenzeitlich etwas knapp wurde, haben wir alle Renovierungsarbeiten prima gewuppt.
Ein dickes Lob an unser Team und an die Firma Höllein Bodenbeläge Delitzsch.
Vor allem vielen Dank an unsere Mitglieder für euer Verständnis während der Schließung. Ihr seid die Besten!
Viel Spaß beim Training!

06.07.22

Fußbodenarbeiten im FGZ-Delitzsch
Liebe Sportfreunde!

In der Zeit vom 15.08.-28-08.2022 kommt es zu umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten im vorderen Gerätebereich und in allen Kursräumen, auch Kursraum 3. Alle Fußböden werden ersetzt und notwendige Malerarbeiten durchgeführt. In diesem Zeitraum sind diese Bereiche nicht nutzbar. Der Trainingsbereich im hinteren Teil unseres Gebäudes ist davon nicht betroffen und kann weiterhin genutzt werden. Der Zugang dazu erfolgt auch weiterhin über den Haupteingang.

Sollten die Fußbodenarbeiten eher beendet sein, dann öffnen mir natürlich vor dem 28.08.22. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Auf bald und Sport frei.

Euer VitaMed-Team

01.07.22

Neue Zutrittshistorie im Kundenportal
Unser Online-Kundenportal auf unserer Homepage hat Zuwachs bekommen. Ihr könnt nun eure Trainingsbesuche in der Zutrittshistorie einsehen und als PDF oder CSV Datei herunterladen. Gerade für den Nachweis an die Krankenkassen ist dies eine sinnvolle Erweiterung. Um diese Möglichkeit zu nutzen, müsst ihr euch im Online Portal mit euren Zugangsdaten anmelden. Solltet ihr noch keine Anmeldedaten haben, dann sprecht uns bitte kurz an.

Auf bald und Sport frei.

03.03.22

Ab dem 04.03.22 gilt bei uns wieder die 3G-Regel. Wer nicht genesen oder vollständig geimpft ist, kann zum Training einen aktuellen Test mitbringen (auch vom Arbeitgeber) oder sich vor Ort im vier Augenprinzip selber testen.
Wir freuen uns auf euch!

22.02.2022

Neuer Präventionskurs „Nordic Walking“

Vom: 10.03. – 12.05.2022

Zeit: donnerstags 10:00 Uhr

Kosten: Für AOK-Versicherte kostenfrei über einen Gutschein. Für Versicherte anderer Krankenkassen beträgt die Kursgebühr 90 Euro (wird bis zu 100 Prozent von der Kasse zurückerstattet).

Anmeldungen bitte telefonisch unter: 034202 308444 oder direkt im Verein.

22.02.2022

Neuer Präventionskurs „Gesunder Rücken“

Vom: 09.03. – 27.04.2022

Zeit: mittwochs 18:00 Uhr

Kosten: Für AOK-Versicherte kostenfrei über einen Gutschein. Für Versicherte anderer Krankenkassen beträgt die Kursgebühr 90 Euro (wird bis zu 100 Prozent von der Kasse zurückerstattet).

Anmeldungen bitte telefonisch unter: 034202 308444 oder direkt im Verein.

07.02.2022

Du möchtest fit und gesund ins neue Jahr starten? Wir machen dir den Einstig in dein langfristige Fitness- und Gesundheitstraining leicht. Vereinbare einfach einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf dich.

Hier geht es zur Anmeldung.

Dein VitaMed-Team

12.01.2022

Liebe Vereinsmitglieder,

wir möchten euch kurz darüber informieren, dass wir am 14.01.2022 wieder zu den ganz normalen Öffnungszeiten für euch geöffnet haben. Alle Reha- und Fitnesskurse laufen ab dem 17.01.2022 wieder nach Plan.

Was ist zu beachten:

Im Fitness- und Gesundheitssport müssen wir die 2G+ Regel beachten, im Rehasport die 3G Regel.

Was heißt 2G+?

  • Genesene und zweimal geimpfte Vereinssportler müssen vor Ihrem Training einen aktuellen Corona Test vorweisen. Wenn möglich bringt diesen Test bitte mit. Ihr könnt diesen zwar auch vor Ort machen aber da könnte es zu längeren Wartezeiten kommen.
  • Alle Sportler mit einer dritten Impfung (Booster Impfung) müssen keinen Test vorweisen.
  •  Mitglieder die unter 18 Jahre alt sind oder erst vor drei Monaten genesen oder doppelt geimpft worden sind benötigen ebenfalls keinen Test.

Im Rehasport gilt die 3G-Regel. Bitte beachten: Rehasport bedeutet immer Gruppentraining, kein Gerätetraining!

  • Hier müssen nur Sportler einen aktuellen Test nachweisen, die über keine Impfung verfügen und nicht genesen sind. Gerätetraining ist nicht möglich.
  • Genesene und zweimal geimpfte Vereinssportler benötigen zum ausschließlichen Rehasport (Gruppe) keinen Test, für das Gerätetraining dann aber schon.
  • Alle Rehasportler mit einer dritten Impfung benötigen keinen aktuellen Test.

Im Eingangs- und Umkleidebereich, vor allem dort wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen einer FFP2 Maske Pflicht, im Trainings -und Kursbereich nicht.

Für alle unsere Mitglieder die, aus welchem Grund auch immer, nicht geimpft sind, bieten wir auch weiterhin eine Ruhezeit der Vereinsmitgliedschaft an. Bei Bedarf ruft uns bitte an oder schreibt eine Mail.

Liebe Vereinsmitglieder, die Vorschriften können für euch im ersten Augenblick etwas verwirrend sein. Für uns bedeuten diese wechselnden Vorgaben eine ständige Herausforderung, die zum Teil nur noch schwer umzusetzen sind. Deshalb benötigen wir die Hilfe und die Mitarbeit aller Vereinsmitglieder.

Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr auch im zweiten Jahr der Corona Pandemie unserem Verein die Treue gehalten habt. Danke dafür!

Euer VitaMed-Team

05.01.2022

T-Rena Training

Liebe Sportfreunde,

ab dem 10.01.2022 findet das T-Rena Training unter 3G zu folgenden Zeiten statt. Patienten die nicht über einen aktuellen Impfnachweis verfügen, bitten wir einen tagesaktuellen Testnachweis vorzulegen oder sich vor Ort unter Aufsicht zu testen.

Montag:              16.00 – 19.00 Uhr

Dienstag:            09.00 – 11.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr

Mittwoch:          —–

Donnerstag:      16.00 – 19:00 Uhr

Freitag:                —–

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben können sich die Trainingszeiten ändern.

Ihr VitaMed Team

12.12.2021

Coronaschutzverordnung (Update)

Liebe Sportfreunde,

wir ihr sicher aus den Medien erfahren habt, wurde die derzeit gültige Corona-Schutzverordnung bis zum 09.01.2022 verlängert. Demzufolge dürfen wir auch weiterhin unseren Fitnessbereich nicht öffnen. Derzeit prüfen wir ob wir ab Anfang Januar mit dem Rehasport  beginnen können, hier allerdings nur im Kursbereich für Mitglieder mit einer gültigen Verordnung.

Sollten sich Änderungen ergeben, dann erfahrt ihr es hier auf unserer Homepage oder auf unserer Vereins-App.

Viele Grüße und Sport frei.

Euer VitaMed-Team

 

03.12.2021

Onlinesport für Dich (Update)

Liebe Sportfreunde,

auch, wenn uns Corona wieder einen Strich durch den „Sport vor Ort“ gemacht hat, sind wir weiter für Euch da. Teilnehmen kann jeder.

Lungensport (Dienstag 10:00 Uhr)

https://us06web.zoom.us/j/85040075636?pwd=aXpHU2NRUUFnc1ZRNWFIY01JMmdOQT09

Meeting-ID: 850 4007 5636
Kenncode: 989630

 

Wirbelsäulengymnastik (Dienstag 18:00 Uhr)

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/82286615309?pwd=a1NsU3poM3R3Q1lEaG01S1BqTkpGdz09

Meeting-ID: 822 8661 5309
Kenncode: 338519

 

Wirbelsäulengymnastik (Mittwoch 17:00Uhr)

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/88137289434?pwd=QXhKWDF6bVVmVGgwNmhob05LdVFnQT09

Meeting-ID: 881 3728 9434
Kenncode: 618250

 

Pilates (Mittwoch 18:00 Uhr)

Zoom-Meeting beitreten
https://us06web.zoom.us/j/82213043622?pwd=QW0xNElHWFNHMEhYeTJGa3JKcFlzQT09

Meeting-ID: 823 8544 6521
Kenncode: 335387

 

Eine detaillierte Erklärung wir du dich zu diesen Kursen anmelden kannst, findest du hier: Wie du an einer ZOOM Videokonferenz teilnehmen kannst – Anleitung für Teilnehmer – Bing video

Wir freuen uns auf Dich – und Deine Mitbewohner, Eltern, Freunde, Arbeitskollegen. 🙂

 

21.11.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

wie du sicherlich bereits aus der Presse oder den Nachrichten erfahren hast, müssen wir ab dem 22.11.2021 bis voraussichtlich 12.12.2021 leider wieder schließen. Wir sind traurig und enttäuscht, dass zum wiederholten Mal genau die Einrichtungen schließen müssen, die die Gesundheit der Menschen nachweislich fördern.
Von der Schließung nicht betroffen ist unser Kindersportzentrum. Hier wird es noch eine separate Mitteilung unserer Leiterin Kindersport an die jeweiligen Eltern geben.
Wie bereits angedeutet, hat unser Vorstand am 20.11.21 beschlossenen, den Vereinsbeitrag im Reha- und Gesundheitssport für den Dezember auf 7,50 Euro zu reduzieren. Darüber hinausgehende Regelungen wird unser Vorstand im Dezember beschließen. Wenn du deinen Beitrag weiterhin in voller Höhe begleichen möchtest, dann gib uns bitte Bescheid, wir würden uns freuen.
Um dir auch weiterhin sportliche Aktivitäten zu ermöglichen, werden wir wieder Online-Angebote zur Verfügung stellen. Diese findest du dann auf unserer Homepage bzw. in unserer Vereins-App.
Unsere Geschäftsstelle wird auch weiterhin erreichbar sein – wenn auch etwas eingeschränkt.

Eine Bitte noch: Bitte hinterlegt wenn möglich eure E-Mailadresse. Das macht uns die Kommunikation mit euch deutlich einfacher. -> Kontakt

Wir hoffen, dass wir gemeinsam auch noch diese Zeit gut überstehen und wünschen dir trotz der ganzen Umstände eine gute und vor allem gesunde Vorweihnachtszeit.

Dein VitaMed-Team

 

GGG-Regelung tritt in Kraft

Liebe Vereinsmitglieder,

aufgrund der derzeit geltenden Corona-Schutz-Verordnung, möchte wir euch darauf hinweisen, dass ab Dienstag den 12.10.2021, die sogenannte „GGG – Regelung“ gilt. Das heißt, dass alle diejenigen die nicht genesen oder geimpft sind einen tagesaktuellen (max. 24h alt) Corona Test benötigen. Der Test kann bei uns vor Ort selbstständig durchgeführt werden. Unsere Mitarbeiter wurden dahingehend bereits im Frühjahr geschult.

Wer beruflich getestet werden muss, kann den jeweilig aktuellen Testnachweis mitbringen. Hier muss nicht nochmals getestet werden.

Im Kindersport gelten eigene Regelungen die aber bereits von unserer Leiterin Kindersport den Eltern kommuniziert wurden.

Euer VitaMed Team.

Sanierung der Umkleideräume

Knapp 10 Jahre nach der Eröffnung unseres neuen Trainingszentrums in der Securiusstraße wird es Zeit für erste Sanierungsmaßnahmen. Den Anfang machen unsere Umkleideräume. Neben neuen Fußbodenfliesen werden unsere Umkleideschränke ausgetauscht. Die neuen Schränke sind mit elektronischen Schlössern ausgerüstet für die man keine Schlüssel mehr benötigt.

Der Beginn der Umbaumaßnahme wird wahrscheinlich die dritte Augustwoche sein. Für den Umbau müssen die Umkleide vorübergehend gesperrt werden.

Fragen und Antworten zur Wiedereröffnung VitaMed e.V.

Hier gelangt Ihr zu einer kleinen Übersicht über die wichtigsten Fragen zur Wiedereröffnung nach dem Lockdown.

Corona-Schutzverordnung Sachen vom 04.05.2021

Liebe Sportfreunde,
heute wurde die neue Corona-Schutz-Verordnung Sachsen veröffentlicht. Die Interpretation der Verordnung stimmen wir gerade mit dem LSB und dem SMI in Dresden ab.
Grundsätzlich gilt: Die Erleichterungen in der Verordnung gelten erst zwei Tage nachdem der Inzidenzwert in Nordsachsen an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen (Sonn- und Feiertage nicht mitzählen) unter 100 ist. (2+5)
Wir bereiten schon alles vor und hoffen das wir uns nun bald wiedersehen können. Sport frei. Euer VitaMed Team

Rehasport

Anfrage des SBSV an das SMI in Dresden

+++Antwort vom SMS zu Öffnungsperspektiven für den medizinisch verordneten Rehabilitationssport eingegangen+++
Staatsministerin Petra Köpping hat auf unser Schreiben geantwortet und die Wichtigkeit des Rehabilitationssport bestätigt. Die aktuelle Situation mit den steigenden Infektionszahlen und den besonders gefährdeten Personenkreis (kritische Vorerkrankungen bei einem Teil der Rehabilitationssporttreibenden) ist jedoch wenig geeignet, Öffnungsschritte vorzunehmen.
Trotzdem avisiert die Staatsministerin, dass bei einer künftigen Fortschreibung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung geprüft wird, unter welchen Voraussetzungen und Hygienemaßnahmen der Rehabilitationssport in Gruppen ermöglicht werden kann. Der SBV wurde aufgefordert konkrete Vorschläge einzubringen, wie Angebote gestaltet werden können, mit denen die Gefahr einer Infektion der Beteiligten mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 möglichst vermieden werden kann.
Diese Möglichkeit der Beteiligung wird der SBV zeitnah nutzen und wir bitten auch unsere Vereine um ihre Hinweise.
Liebe Sportfreunde,
schon seit geraumer Zeit engagiert sich unser Verein, gemeinsam mit der Physiotherapie „PhysioMed Delitzsch“, in der Betreuung von Menschen bei oder nach einer Krebserkrankung. Hilfreich war dabei schon immer die fachliche Kompetenz unserer Übungsleiter und Trainer und die vielfältigen Möglichkeiten unserer Bewegungsangebote.
Seit dem 01.04.2021 sind wir nun auch Teil des deutschlandweiten onkologischen Netzwerkes „OnkoAktiv“. Dieses Netzwerk, bestehend aus Rehakliniken, Ärztinnen und Ärzte, Kranken- und Rentenversicherungsträger, hat es sich zur Aufgabe gemacht eine lückenlose Versorgung der Patientinnen und Patienten mit Bewegungsangeboten: von der Akutbehandlung über die Rehabilitation bis zur Nachsorge zu gewährleisten. Die Qualität der Angebote werden vor allem durch die regelmäßigen Arbeitstreffen und die Teilnahme an spezifischen Fortbildungen gewährleistet.
Wir freuen uns schon jetzt auf die Aufgaben die vor uns liegen.
Euer VitaMed Team

Neue Coronaschutzverordnung ab 01.04.2021. Alle wichtigen Absätze haben wir farblich markiert.

SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung-2021-03-30-gueltig-ab-2021-04-01

Sport im Wohnzimmer Teil 17 -Lungensport-

DANKE!

Liebe Mitglieder!
An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen des gesamten Teams und unseres Vorstandes, ganz herzlich dafür danken, dass ihr unserem Verein verbunden bleibt und auch weiterhin euren Vereinsbeitrag bezahlt. Auch wenn es nicht mehr der volle Beitrag ist, hilft er uns doch die laufenden Kosten zu begleichen und unseren Verein in der derzeitigen Situation über Wasser zu halten.
Die derzeitige Situation ist alles andere als rosig. Doch eins sicher, wir stehen auch diese Zeit durch und werden sobald wie möglich wieder für euch da sein.
Auf bald.
Dietmar Keitzl
Geschäftsführender Vorstand.

Sport im Wohnzimmer Teil 16 – Pilates-

Öffnungsplan der Landesregierung Sachsen

08.03.21

Liebe Sportfreunde, uns erreichen heute viele Anfragen bezüglich des Neustarts im Verein und im Außenbereich. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben in Sachsen und im Landkreis ist dies derzeit nicht möglich. Als Orientierungshilfe haben wir euch den Öffnungs- und Zeitplan angefügt. Sobald es die Situation zulässt, werden wir jede Möglichkeit die uns gegeben wird auch nutzen. Wir werden keinen Tag länger geschlossen bleiben als unbedingt nötig. Auf bald und Sport frei. 💪

Sport im Wohnzimmer Teil 15 -Training der Rumpfmuskulatur, des ISG- und des Hüftgelenks.

Rehasport auch weiterhin nicht zulässig

19.01.2021 | Rehasport als Gruppentraining nicht zulässig

Sächsischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.

Vergangenen Freitag wurde durch die ersten Gesundheitsämter in Sachsen die Information herausgegeben, dass der Rehasport nur entsprechend der allgemeinen Kontaktbeschränkungen nach § 2 Absatz 1 der aktuellen Verordnung stattfinden darf. Da sich dies aus den Veröffentlichungen bisher nicht ergab, wurde durch den SBV eine Bitte um Prüfung sowie Bestätigung an das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gesandt. Die Anfrage wurde am 19.01.2021 beantwortet und bestätigt.

Rehabilitationssport ist damit nur noch in den Grenzen der Kontaktbeschränkungen nach § 2 Absatz 1 der Verordnung erlaubt. Der Paragraph besagt, dass der gemeinsame Aufenthalt nur mit einem Angehörigen eines weiteren Hausstandes zulässig ist (Angehörige des eigenen Hausstandes ausgenommen). Rehasport kann demnach höchstens mit einem*r Übungsleiter*in und einer*m Teilnehmer*in stattfinden und nicht in Form eines Gruppentrainings.

https://www.behindertensport-sachsen.de/uploads/media/SBV-Verbandsmitteilung_04-2021_Rehsportgruppentraining_untersagt.pdf

Sport im Wohnzimmer Teil 14 – Pilates-

Sport im Wohnzimmer Teil 13 – Die richtige Atmung-

Sport im Wohnzimmer Teil 12 – Wirbelsäulengymnastik –

Sport im Wohnzimmer Teil 11 – Kräftigung der Hüft- und Rückenmuskulatur –

Änderungen im Rehasport ab dem 14.12.2020

Aufgrund der neuen Corona-Schutz-Verordnung in Sachsen, müssen wir den Rehasport ab dem 14.12.2020 erneut einstellen. Wir gehen davon aus das diese Einschränkungen bis Ende Januar gelten. Alle gültigen Verordnungen werden durch die Krankenkassen nochmals verlängert.

Unser Verein ist aufgrund von Kurzarbeit nur noch am Montag/Mittwoch/Freitag von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Der Vorstand

VitaMed e.V.

Sport im Wohnzimmer Teil 10 – Beintraining –

Sport im Wohnzimmer Teil 9 -Rückengymnastik-

Reduzierung des Vereinsbeitrags bis zur offiziellen Zulassung des Vereinssports

Liebe Vereinsmitglieder!

Wie ihr sicherlich bereits aus der Presse erfahren habt, müssen Sportvereine bis voraussichtlich 31.12.2020 geschlossen bleiben… weiter

Rehasport startet wieder eingeschränkt im Dezember 2020

Liebe Mitglieder!

Ab Dezember 2020 möchten wir wieder mit dem verordneten Rehasport (nur Gruppe!) starten. Natürlich unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln. Da unsere Mitarbeiter trotz allem noch in Kurzarbeit sind, müssen wir die Kurse zum Teil zeitlich anders planen. Unsere Mitarbeiter werden in den nächsten Tagen die entsprechenden Teilnehmer anrufen.

Die Teilnahme an den Gruppen ist selbstverständlich freiwillig. Wer derzeit eher nicht zum Rehasport kommen möchte kann das natürlich machen.

Sport im Wohnzimmer Teil 8 – Schultertraining –

SAMSUNG CSC

Schließung unseres Vereins vom 02.11.-30.11.2020

Liebe Mitglieder!

weiterlesen…

Sport im Wohnzimmer Teil 7 -Dehnung-_Moment

Sport im Wohnzimmer Teil 7 – Dehnung –

Vitamed_ohne_krebs

Leben ohne Krebs

Ein kleiner Erlebnistag zu „Leben ohne Krebs“
Samstag, 26.9.2020 in Vitamed e.v. Delitzsch

vitamed_app

Neue VitaMed App

Ab sofort sind nicht nur unsere Mitglieder sondern auch der Verein mobil.