gemeinsam fit, gemeinsam gesund.

Über uns

„VitaMed e.V. Delitzsch hat sich im Laufe seines besthens zu einem der mitgliederstärksten und wirtschaftlich stabilsten Sportvereine Sachsens entwickelt. Dabei war uns immer wichtig Angebote zu schaffen die primär der Gesundheit und der Fitness des Trainierenden dienen.“

unser Verein

Unser Sportverein VitaMed-Zentrum für Gesundheitssport e.V.,
wurde im April 2004 in Grimma gegründet. In den ersten Monaten unserer Vereinsarbeit waren es vorwiegend Angebote im Rehasport, auf die sich unser Verein konzentriert hat.

Durch die Zusammenarbeit mit dem INJOY Med in Grimma
konnten wir erstmals ab dem Jahr 2005 auch gerätegestützten Fitness- und Gesundheitssport anbieten. Auch in Leipzig riefen wir einige Gymnastikgruppen ins Leben. Im gleichen Jahr kam es auch zu einer Zusammenarbeit mit einem Fitnessstudio in Delitzsch. Seit dieser Zeit, hatten wir drei feste Vereinsstandorte. Delitzsch-Grimma-Leipzig.

In den folgenden Jahren wuchs unsere Mitgliederzahl stetig.
Durch das Anmieten eigener Trainingsräume und der dadurch verbunden Selbstständigkeit konnten wir unsere Vereinsangebote im Gesundheitssport weiter ausbauen. Was letztendlich dazu führte, dass unser Mitgliederzahl im Jahr 2010 auf 1000 stieg.

2012 kam auf unseren Verein die größte Herausforderung auf uns zu.
Mit viel Engagement ehrenamtlicher Helfer, Mitarbeiter und Vereinsmitglieder, bauten wir einen alten Einkaufsmarkt zu einem modernen Trainingszentrum um.

Seit Juli 2012 trainieren hier unsere Delitzscher Sportler auf ca. 1200 qm Trainingsfläche an modernen Trainingsgeräten.
Auch der Kindersport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In etwa 20 Sportgruppen trainieren unsere kleinen und größeren Kinder regelmäßig in unserem Verein. Unser Verein ist offen für alle Sporttreibenden. Unabhängig von Nationalität und Einkommen. Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Nationalismus lehnen wir entschieden ab!

Bedingt durch die Corona-Pandemie, musste auch unser Verein über einen längeren Zeitraum seine Türen schließen. Wie in vielen anderen Vereinen und kommerziellen Einrichtungen auch, haben uns in dieser Zeit Vereinsmitglieder verlassen. Trotz allem waren wir froh das uns die Mehrheit der Mitglieder treu geblieben ist.

Zurzeit trainieren in unserem Verein ca. 2500 Sportler.